Samstag, 20. Oktober 2007

Hoch oder Quer

Nach der gestrigen Ankündigung lag heute Morgen wie versprochen der neue Jahreskalender 2008 als Beilage in der Tageszeitung. Ich hatte mich schon gefreut, da ich normalerweise diesen Kalender als einen Alleskönner im Bereich Daten und Ereignisse betrachte und ihn immer sammele. Er hat ein A4 Format, ist nicht zu dick und nicht zu dünn für einen Bogen Papier, man kann ihn auch hinterher gut verstauen, die Aufteilung der Tages- und Monatsfelder ist übersichtlich, eben gerade richtig für mich.
Als ich nun heute meine morgendliche Zeitung entfaltete, erspähte ich ihn sofort. Doch, ups, kein gewohntes Erscheinungsbild, sondern:

Ein Jahreskalender im Hochformat!

Das löste bei mir zugegebenermaßen eine zeitweilige Irritation aus. Nach einigen Minuten Bedenkzeit und einem aktuellen Vergleich mit dem alten 07ner im Querformat kam ich zu dem Schluss:
Ab jetzt bevorzuge ich das Hochformat!

Natürlich, er muss sich in der Praxis erst noch beweisen, doch meinen Vorteilsbonus hat er in 2008. Und wir werden sehen, der Trend geht ja zum Zweitkalender. ;-))

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Nostalgie, die ich liebe! (2)

Aufräumen ist wunderbar!

Ja, ihr habt richtig gehört gelesen. Nun gut, bis vor einiger Zeit dachte ich auch noch, dass Aufräumen und Ausmisten eine langweilige und nervige Tätigkeit sei, doch weit gefehlt:
Als ich gestern meinen Kleiderschrank mal wieder zum Ausmisten und Sortieren von Sommer- und Winterklamotten durchsah, fiel mir eine Faltkiste in die Hände, die ich schon vor ewigen Zeiten einmal gepackt hatte.
Ups, Überraschung!
Darin befanden sich die unterschiedlichsten Kleidungsstücke, Erinnerungsstücke, wie z.B.
  1. Ein selbst gestrickter Pullover!
  2.       Den hatte ich mir vor ungefähr 30 Jahren als Erstlingswerk gestrickt, Grundfarbe rot mit bunten Zwirbelfäden, ein absolutes Einzelstück. Die Fertigstellung hatte damals etwas länger gedauert, aber er wurde ein Prachtexemplar, das mich viele Jahre bekleidet hat.

  3. Ein luftiges Sommerkleid!
  4.       Ich trug es zu einem besonderen Theaterbesuch in den USA.
    Der Titel des Stückes: The Sound of Music!

  5. Ein knallblaues Muskelshirt!
  6.       Drei Monate lang, jeden Tag im Fitness-Studio in Elmira, NY, trainieren. Es war Hochsommer und die Angelegenheit entpuppte sich trotz Klimaanlage als außerordentlich schweißtreibend, aber effektiv: Körper und Seele (nette Turnschwestern und ~Brüder kennengelernt) waren am Ende in Topform!

  7. Ein rotes Sweatshirt!
  8.       Das war ein Geschenk eines lieben Bekannten. Er hatte Erbarmen mit mir. Als wir eine "Fair"* besuchten, und ich vor Kälte mit den Zähnen klapperte, war er Rettung in letzter Sekunde: Er kaufte mir das Sweatshirt.

  9. Eine Jeansshorts!
  10.       Shorts (Hotpants) trage ich in der Regel nicht. Ich könnte, wenn ich wollte, aber in unseren Breiten waren die Sommer nie so heiß. Ein Besuch bei den Niagara-Fällen erfordert im Hochsommer allerdings eine Short als Outfit. Und das war "A hot summer, hot, hot summer!"

  11. Ein grauer Minirock!
  12.       Ohhh, leider passt das gute Stück mir nicht mehr. Das waren die alten Zeiten vor 30 Jahren ... Die Erinnerung malt mit goldenem Pinsel. Na, vielleicht passt er doch noch irgendwann. Der wird nicht ausrangiert, der bleibt, und außerdem ist "grau" gerade wieder im Trend.

  13. Ein beschriftetes weißes T-Shirt!
  14.       Das haben Alle unterschrieben, meine lieben, frechen Schüler aus der 4d. Sie haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben und vor Stolz auf sie zu Tränen gerührt. Nun sind sie flügge geworden, ich vermisse sie jetzt schon. Möge das Leben ihnen rosige Zeiten bescheren!

  15. Eine Weste!
  16.       Gekauft fürs Wandern, wegen der vielen Taschen, in die man alle, alle nötigen Utensilien für den Überlebenskampf in der Wildnis verstauen oder verstecken kann. Leider kam sie nie zum Einsatz! Warum? Sie sah im Spiegel betrachtet wie "gewollt, doch nicht gekonnt" aus. Irgendwie blieb sie ein Wermutstropfen in der Erinnerung. Nun ja, es ist nur eine Weste und nicht die gesamte Wanderausrüstung.
Ohhh, jetzt ist die Kiste leer!
Diese Aufräumaktion hat doch etwas länger gedauert, aber schließlich darf die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten. Ich liebe diese Augenblicke (Rückblicke) der Erinnerung!
* fair = Jahrmarkt

Sonntag, 14. Oktober 2007

Herbstlied

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
denn heute löst sich von den Zweigen nur,
was von dem milden Strahl der Sonne fällt.

(Friedrich Hebbel)

Soffies Welt

same procedure as - always!

Aktuelle Beiträge

Zuversicht
Georg Christoph Lichtenberg Ich kann freilich nicht...
soffie - 4. Jun, 17:36
Kunst
Marie von Ebner-Eschenbach Sagen, was man denkt,...
soffie - 29. Mai, 17:41
Alter
Es gibt ein Alter indem eine Frau schön sein muss,...
soffie - 23. Mai, 17:34
Es gilt aber auch: Wenn...
Es gilt aber auch: Wenn man sich klein und schwach...
soffie - 6. Mai, 12:05

Links


_-_

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Suche

 


Alltagshindernisse
Archiv-Links
Augenblicke
Gefühlsduseleien
Glückskekse
Hinweise
Kaum zu glauben
Kinder
Lieblingsgedichte
Nostalgie
Rätsel
Stöckchen
Überwinterung
Weisheiten
Witze
Zum Nachdenken
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development